Hochspringer Kravchuk bei der Kurpfalz Gala

 

Solidarität mit Ukraine zeigen: Die B&S Kurpfalz Gala hat am 28. Mai zwar keine Covid-Einschränkungen mehr zu befürchten, eine emotionale Belastung trübt die Veranstaltung dennoch: der Krieg in der Ukraine. Als Vertreter seines geschundenen Landes will Hochsprung Gala Sieger Vadim Kravchuk im Sepp-Herberger-Stadion am Start sein. 

Nachdem mit der deutschen Olympiasiegerin Malaika Mihambo die Teilnahme eines Sterns der Leichtathletik gelungen war, soll auch der aktuellen Kriegssituation Rechnung getragen werden. „Vadim ist uns in Weinheim in besonderem Maße verbunden. Hier gewann er die Hochsprung Gala 2020 und wurde dieses Jahr Dritter, wenige Tage bevor der Krieg ausbrach. Jetzt wollen wir ihm zeigen, dass er und sein Land uns am Herzen liegen“, beschreibt Meetingchef Thomas Geißler die Beweggründe. Vadim musste zunächst als Soldat in den Krieg und wurde später freigestellt. Da die Trainingseinrichtungen vielfach zerstört sind, fand Vadim Zuflucht in Israel, von wo er nach Deutschland reisen wird. „Die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf, Vadim hat so viel durchgemacht, da ist eine Einladung Ehrensache, seine aktuelle Form dabei zweitranging.“ 

Es wurden Flugblätter in ukrainischer Sprache verfasst, um möglichst viele Landsleute über Vadims Teilnahme zu informieren. Ukrainische Staatsbürger erhalten freien Eintritt zur Kurpfalz Gala. Beginn 11:30 Uhr; Hochsprung Männer 15:30 Uhr. Karten: Kartenshop DiesbachMedien und HSC Center. Online: www.kurpfalz-gala.de (VIP Karten nur Online) 

Zurück