Altstadtlauf macht Laune

Heimerfolge beim 26. Weinheimer Altstadtlauf

Die 26. Auflage des Weinheimer Altstadtlaufes hat allen gut getan: milde Temperaturen und Sonnenschein sorgten für große Teilnehmerfelder, viele Zuschauer und damit auch eine tolle Stimmung. Ein Heimsieg bei den Männern und zwei Podestplätze bei den Frauen rundeten den Erfolg ab. 

Auf dem endlich fertig gestellten Dürreplatz konnte sich das neue Gesicht des Altstadtlaufes sehen lassen: gut besuchte Sitzgelegenheiten um die Bühne luden zum Verweilen ein wobei als neues Markenzeichen eine große Traverse mit Banner für Akzente sorgte. Minutengenaue Startschüsse sowie schnelle Siegerehrungen dürften den neuen Medienpartner Nussbaum Medien ebenfalls beeindruckt haben.
Zufriedenstellend war auch die Teilnahme der Weinheimer Schulen bei den Bambini- und Schülerläufen wobei es hier erstmals Zuwachs von außerhalb gab: 30 Schüler/innen der Sonnenuhrenschule Birkenau liefen mit.

Beim Hauptlauf über 10km ließ Lokalmatador und Favorit Jochen Uhrig keine Siegeszweifel aufkommen; Runde um Runde setzte er sich auf der profilierten Strecke ab und hatte am Ende 33:52 min. Zwei Wochen nach seinen exzellenten 2:26,50 Std. beim Hamburg Marathon benötigt Jochen nun weitere Regeneration. Bei den Frauen war lange Zeit ein Führungstrio beisammen, ehe sich Pamela Veith (Kusterdingen) lösen konnte. Eng ging es weiterhin zwischen Clara Costadura und der erst 15-jährigen Judith Kadel, beides Trainingskolleginnen beim Laufteam Weinheim, zu. Die Italienerin hatte am Ende mehr Reserven und setze sich in 42:17min zu 42:35min durch. Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung gibt es für das Organisationsteam nur eine kurze Pause, da am 28. Mai mit der B&S Kurpfalz Gala die nächste Großveranstaltung ansteht. 

Zurück