Weinheimer Schüler nur knapp am Bundesfinale in Berlin vorbei

Die erfolgreiche Mannschaft des Weinheimer Heisenberg Gymnasiums

Sowohl die 12-15 jährigen Mädchen wie Jungen des Werner-Heisenberg-Gymnasium hatten sich als jeweils viertbeste Mannschaft für das Landesfinale von Baden-Württemberg in Brackenheim qualifiziert. Bei 14°C Kälte und Dauerregen galt es so gut wie möglich sein Leistungsvermögen abzurufen. Erfolgreich gelang dies über 1000m Carlos Dietrich und William Roster, die durch ihren Doppelsieg für ein gutes Punktepolster sorgten. Durch die guten Wurfleistungen von Christopher Koch (69m) und Axel Scheckenbach (60m) konnte der Vorsprung zunächst auch gehalten werden. William Roster und Max Boeckle hatten dann jedoch Pech und mussten auf der schlechteren, rutschigeren Hochsprunganlage springen, wodurch sie mit jeweils nur 1,50m wertvolle Punkte einbüßten. Trotz Bestleistungen im Kugelstoßen Christopher Koch 14,51m und Robin Sattler 11,36m schmolz der Vorsprung des WHG auf wenige Punkte zusammen und ging im anschließenden Weitsprungwettbewerb an die auch deutlich ältere Mannschaft der Liebfrauenschule Sigmaringen. Selbst die guten Sprintleistungen von Felix Stock und Carlos Dietrich sowie der 4x75m Staffel konnten hier keine Wende mehr herbeiführen. Dennoch ist der mit sehr junger Mannschaft errungene zweite Platz ein Erfolg und Grund zur Annahme, dass die Schüler des WHG im nächsten Jahr bei der Vergabe der Berlin-Fahrkarten beste Chancen haben werden.

Bei den Mädchen verlief es zunächst ähnlich. Die Hochspringerinnen Karla Botz und Victoria Rihm mussten den katastrohalen Wetterbedingungen Tribut zollen und blieben mit 1,40m unter den Erwartungen wohingegen die 800m-Läuferinnen Judith Geissler (2:34,52 min) und Sina Muschelknautz (2:36,52min) ihr Leistungsvermögen abrufen konnten. Sina überzeugte auch im 75m-Sprint mit guten 10,24s, gefolgt von Katharina Langohr in 10,80 s. Im Ballwurf erreichten Karla Botz (41m)und Anika Mackert (40,5m) ordentliche Leistungen und Maren Beier und Jana Gerhard erzielten in ihrem ersten Kugelstoßwettkampf 8,23m und 7,63m. Im abschließenden 4x75m-Lauf sorgten die Mädchen schließlich mit guten 40,69s für die Verteidigung ihres 4.Platzes.

Weitere Mannschaftsmitglieder: Lisa Reichel, Rebecca Raitz, Katja Stichling, Mailin König, Marius Strifler, Marius Werner, Mattheus Meyer und Tim Häusler.

Zurück