Mehr Altstadt beim Altstadtlauf

Am Samstag, den 10. Mai knallen ab 15:30 Uhr wieder die Startschüsse für den Weinheimer Altstadtlauf. Zum 24.Mal wird die traditionsreiche Laufveranstaltung ausgetragen wobei es in deren Geschichte einige Änderungen der Streckenführung gegeben hat. War der Schwerpunkt anfänglich auf den Start-Ziel-Bereich in der Fussgängerzone ausgerichtet, verlagerte sich die Startzone dann wegen Umbauarbeiten an die Stadtbibliothek und dann für Jahre an das Atrium in der Bahnhofstraße, ehe mit dem Dürreplatz ein großzügigeres Areal gefunden wurde. Mit dem Umzug an den Dürreplatz war die Fußgängerzone nicht mehr Teil der Laufstrecke, was dem dort zunehmenden Besucherverkehr geschuldet war. Fortan verlief die Strecke über das steile Spitalgässchen und die Grundelbachstraße wobei nun eine Entschärfung des Höhenprofils vorgenommen wird, indem die Judengasse in die Laufstrecke integriert wird. „Endlich konnten wir es umsetzen; Weinheims schönster Teil der Altstadt gehört nun zum Altstadtlauf, die Läufer werden sich freuen,“ ist Wolfgang Riecker vom mit ausrichtenden Förderkreis zufrieden. Auch Lokalmatador und Seriensieger Matthias Müller gewinnt der neuen Strecke nur Gutes ab: „Der Anstieg am Dürreplatz ist zwar nicht ohne, aber immer noch leichter als der frühere Laufweg über die Ehretstraße.“

Schulen wichtiger Bestandteil

Ein wichtiges Anliegen der ausrichtenden Leichtathletikabteilung der TSG 1862 Weinheim ist es, die Weinheimer Grundschulen zur Teilnahme an denSchülerläufen zu bewegen. Im Rahmen der Schulwertung erhält die teilnehmerstärkste Schule einen Pokal, die erfolgreichsten Schulen erhalten Geldpreise. Ein kurzweiliges Aufwärmprogramm macht die Jüngsten fit für die Läufe wobei die Anfeuerung der vielen Zuschauer zusätzlich motiviert. Anmeldungen sind online möglich unter www.altstadtlauf-weinheim.de. Die Schulen melden direkt.

Zurück