Neue Strecke kam an

Die Eisheiligen haben immer recht, wird sich mancher Teilnehmer des 24. Weinheimer Altstadtlaufes gedacht haben. Es regnete wie Bindfäden, so dass sich die guten Voranmelderzahlen im Ziel letztlich nur teilweise wieder gespiegelt haben. Trotz widriger Bedingungen gab es beim Jedermannlauf und im Hauptlauf Steigerungen zum Vorjahr, die Jüngsten blieben lieber zu Hause. „Der Altstadtlauf wird am Mittagstisch entschieden und wenn es regnet macht die Familie eben etwas anderes,’’ hat Förderkreis Vorsitzender Wolfgang Riecker Verständnis für die Schüler und Bambini. Pünktlich ging es für die Lauffans auf die Strecke wobei der neue Kurs durch Weinheims historische Judengasse sehr gut ankam. „Ich denke, wir haben hier auch etwas für das Auge geboten; der Kurs ist abwechslungsreich,“ zeigte sich Parcourschef Rolf Bader zufrieden. Gute Voraussetzungen für das Jubiläum im kommenden Jahr, bei welchem die Rahmenbedingungen und auch das Wetter stimmen sollen. „Wir respektieren den Bauernkalender und versuchen, auf April oder Juni auszuweichen,“ hofft Riecker auf zukünftig stabiles Wetter.

Der Hauptlauf verlief spannend: Vorjahressieger Matthias Müller hatte sich vor Wochenfrist noch beim Hamburg Marathon mit 2:25,39Std. in die deutsche Spitze katapultiert und war unsicher, ob er bereits gut genug erholt war für den profilierten und anspruchsvollen Kurs. Da Matthias im Zuge seiner Vorbereitung bisher keinen Lauf der Bergstraßen-Cup-Serie absolviert hatte, war Weinheim die letzte Möglichkeit, einzusteigen. Für die andere TSG-Lokalmatadorin Jara Geißler war nach dem zweiten Platz von Hemsbach das erklärte Ziel, um den Sieg mit zu laufen, entsprechend beherzt war der Rennverlauf. Matthias war zunächst in einer Vierergruppe um Luca Bongiovanni, Timo Hoberg und DominikBurghardt, ehe zunächst Burghardt und dann Hoberg zurück fielen. In der vorletzten Runde machte der Weinheimer dann Ernst und zog davon. In 34:46min gewann er mit 20 Sekunden Vorsprung vor seinem Schriesheimer Dauerrivalen. Jara war zunächst dritte, überholte dann Sophie Crommelinck und hatte dann die Cup-Führende Julia Bongiovanni in Sichtweite. Die Schriesheimerin hielt jedoch in der Schlussrunde dagegen und konnte sich in 40:07min mit 20 Sekunden Vorsprung behaupten. Im Jedermannlauf über 2800m gab es deutliche Siege durch Judith Geißler (TSG) und Santino Miskovic (Worms). Beim Jubiläum 2015 sollen Sonnenschein und viele Teilnehmer für einen stimmungsvollen Rahmen sorgen.

Zurück