Jaugstetter Doppelmeister, Lissinna überrascht, Botz mit Rekord

Strahlende Gesichter bei den Badischen Winterwurfmeisterschaften  vl: Leif Lissinna, Tobias Jaugstetter, Karla Botz

Bei optimalen äußeren Bedingungen gelang der Werfergruppe der TSG-Leichtathleten bei den Badischen Winterwurfmeisterschaften in Sinsheim ein glänzender Einstand in die Freiluftsaison. Fünf Starts, fünf Medaillen und fünf persönliche Bestleistungen, bei solchen Superlativen war die Euphorie von Trainerin Beate Meinzer gerechtfertigt.
Im Speerwerfen wurden Tobias Jaugstetter(M15) und Leif Lissinna(M14) ihrer Favoritenstellung voll gerecht: während Tobias bei seinem Sieg (51,65m) mit mehr als sieben Metern Vorsprung unangefochten den Titel gewann, musste Leif 46,62m werfen, um seinen schärfsten Kontrahenten mit einem knappen Meter Vorsprung in die Schranken zu weisen. Mit ihrer Bestweite von 36,50m stellte Karla Botz für die Schülerinnen U16 einen neuen Vereinsrekord auf und kam auf einen starken Silberrang – auf mehr war angesichts ihrer starken Karlsruher Konkurrentin nicht zu hoffen.
Beim Diskuswerfen hatten alle Athleten mit den schwierigen Bodenverhältnissen im Ring zu kämpfen; dennoch entwickelten sich auch hier spannende Wettkämpfe. Nach zwei starken aber ungültigen Würfen ging Tobias Jaugstetter auf Nummer sicher, um dann im Endkampf 41,84m und 41,83m zu bieten, womit er den bis dahin führenden Seriensieger Aphiwat Stein (Baden baden) um sechs Zentimeter abfing. Klasse. In der jüngeren Altersklasse warf Leif den Diskus 34,23m und lag lange Zeit auf dem Silberrang hinter Lokalmatador und späterem Meister Lucas Diekmann (TV Sinsheim), ehe im letzten Durchgang Marco Hurbanic (Baden-Baden) ihn noch um 18cm auf den Bronzerang verwies. Nach dieser Standortbestimmung folgt an Ostern ein Trainingslager in Italien, ehe es im Mai erneut auf Weitenjagd geht. H.L.

Zurück