Neue Bahn ein Muss

Frostblasen auf der Stadionbahn des Sepp-Herberger-Stadions in Weinheim nach dem harten Winter 2010/2011

Der bisherige Verlauf der Haushaltsdebatte der Stadt Weinheim verlief aus Sicht der Abteilungsführung bisher hoffnungsvoll: Entgegen früheren Jahren blieb die Erneuerung der Stadionlaufbahn im Etatentwurf. Jüngste Äußerungen von Mitgliedern der Strukturkommission, die Kürzungsvorschläge erarbeiten soll, konnte Abteilungschef Thomas Geißler nicht unkommentiert lassen: "Hier soll schleichend der Boden für eine erneute Streichung der Gelder bereitet werden. Wenn ich lese, dass 250.000 Euro für die Bahn im Verhältnis zu sehen seien mit dem Straßensanierungsetat von 220.000 Euro wird verkannt, dass letztere Summe jährlich ausgegeben wird und seit Bau der Bahn in 1987 überhaupt nichts investiert wurde. Hätte man nur jährlich 10.000 Euro Rücklagen gebildet, wäre die Sanierung finanziert." Nach der Sperrung der Bahn an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule droht bei erneutem Zuwarten auch die Sperrung des Stadions. Die übliche 12-jährige Lebensdauer ist bei weitem überschritten, Frostblasen und Löcher unübersehbar. Abteilungsmitglieder und Eltern sind jetzt aufgerufen, aktiv die Interessen der Sport treibenden Jugend zu vertreten. In einem offenen Brief an die Haushaltsstrukturkommission hat Geißler die Dringlichkeit der Erneuerung angemahnt.

Zurück